Österreich setzt Kindergarantie um

Die „Kindergarantie“ der EU-Sozialminister soll Kinder vor sozialer Ausgrenzung und Armut schützen. Sozial- und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat nun mit der Umsetzung der Garantie in Österreich begonnen. Bis März 2022 soll ein Nationaler Aktionsplan erarbeitet werden. Geplant sind ein Monitoring des Prozesses, in den Länder, Städte, Gemeinden, Sozialversicherung, Sozialpartner und NGOs einbezogen werden, und die Entwicklung einer besseren Kindergesundheitsstatistik.

Das Ziel: Bis 2030 soll die Situation für Kinder und Jugendliche deutlich verbessert werden. Ein wesentlicher Baustein ist dabei der Zugang zu wichtigen Dienstleistungen für alle Kinder und Jugendliche – besonders für jene, die mit Benachteiligungen zu kämpfen haben. Zu den relevanten Angeboten gehören unter anderem eine hochwertige kindliche Betreuung, Bildung und schulbezogene Aktivitäten oder auch die wohnortnahe Gesundheitsversorgung.