Schule als gesundheitsförderliche Lebenswelt: Die Initiative Wohlfühlzone Schule

Psychosoziale Gesundheit ist eine grundlegende Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Sie hängt eng mit Lebenszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und der erfolgreichen Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen des Alltags zusammen. Auch in der Lebenswelt Schule spielt psychosoziale Gesundheit eine wichtige Rolle, die Förderung von psychosozialer Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt schulischer Gesundheitsförderung.

Dauerhafte individuelle Belastungen, wie etwa Konflikte oder Beziehungsprobleme, aber auch globale Probleme, wie Pandemie und Klimawandel, können das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen und das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen. Ein Ziel von Schulentwicklung ist die Förderung ganzheitlicher Gesundheit – im Sinne des geistigen, sozialen und körperlichen Wohlergehens – und die Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt, in der Unterstützung und Zusammenhalt, auch in schwierigen Situationen, erfahren wird. Die psychosoziale Ressourcen von Lehrkräften und Schulleitungen gilt es ebenso zu stärken, da diese aufgrund vielfältiger Beanspruchungen stark gefordert sind.

Mit der Initiative „Wohlfühlzone Schule“ werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, Schulen in ihrer Entwicklung zu mehr psychosozialer Gesundheit zu unterstützen und zu begleiten.