Der Kompass zur Wohlfühlzone Schule

Umsetzung durch:

Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland)

Neben der Lebenswelt Familie stellt das Setting Schule einen wesentlichen Entwicklungsraum für Kinder dar. Ein hohes Wohlbefinden führt nachweislich zu einer gesteigerten Leistungsbereitschaft, weshalb partizipativ entwickelte Maßnahmen  im Rahmen des Projektes zu einer Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen und Schulleiterinnen und -leitern beitragen sollen. Auch das Einbeziehen von Eltern/Erziehungsberechtigten ist vorgesehen. Von Gesundheitszirkeln ausgehend sollen sich Projektgruppen formieren, die sich aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern/Erziehungsberechtigten zusammensetzen.

Ziele und Aktivitäten

• Zur breiten Sensibilisierung und Wissensvermittlung werden Erklärvideos erstellt: Hierbei kommt es zu einer flächendeckenden Vermittlung von ersten kompakten Informationen über psychosoziale Gesundheit, Gesundheitsförderung im Setting Schule, wirksamen Methoden und zielgruppenspezifischen Materialien zur Anwendung im Schulalltag. Die Erklärvideos sollen auch Eltern und Erziehungsberechtigten zugänglich gemacht werden.
  • niederschwellige Angebote zum Thema psychosoziale Gesundheit und Resilienz sollen an 25 Schulen umgesetzt werden, diese sollen idealerweise in umfassendere Schulentwicklungsprozesse eingebunden sein oder solche anregen (Workshops, Fortbildungen, etc.).
  • Schulentwicklungsprozesse: Durch die längere Begleitung von 10 Schulen, die sich für diesen Prozess anmelden, sollen gesundheitsfördernde Maßnahmen strukturell verankert werden. Die Maßnahmen zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit aller am Schulalltag Beteiligten werden im Rahmen eines PDCA-Zyklus (plan, do, check, act) implementiert und somit zu einem fixen Bestandteil des Schulalltages. Sie werden auch im Leitbild der jeweiligen Schule verankert.

Projektlaufzeit

01.10.2024 – 30.09.2026