Pädagogische Hochschule Burgenland

Projekttitel: Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention

Projektträger:in: Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Projektbeschreibung:

Mit dem Projekt "Schulklima 4.0 - Schlüssel zur Prävention" wurden in burgenländischen Schulen mittels regionaler und standortspezifischer Schulentwicklungsprozesse zur Förderung psychosozialer Gesundheit und Mobbingprävention Strukturen und Kompetenzen aufgebaut und erweitert. Zielgruppe waren Pädagog:innen, Schulleiter:innen, Projektkoordinator:innen, Schulpartner sowie Mitarbeiter:innen der PH Burgenland und der Bildungsdirektion.

Ergebnisse und Fazit:

Insgesamt wurden durch die Projektaktivitäten mehr als 1.000 Personen direkt und mehr als 9.000 Personen indirekt erreicht. Kernbereich des Projekts waren Maßnahmen zur Begleitung eines standortspezifischen Schulentwicklungsprozesses in Form von Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Ein umfassendes Fachberatungsangebot und die Entwicklung verschiedener Formate in der Fort- und Weiterbildung wurden erstellt und von den Projektschulen gebucht. Es wurden konkrete Handlungsmodelle und -abläufe, die auf den Standort abgestimmt sind und die im Bereich der Prävention in das tägliche Unterrichtsgeschehen eingebettet werden können, aufgebaut bzw. implementiert. Außerdem wurde ein digitales Informationsangebot zu den Projektinhalten auf "LMS.at" (Lernen mit System) gestaltet und zur Verfügung gestellt. Die Projektumsetzung zeigte, dass standortspezifische Schulentwicklungsprozesse wirkunsgvoll dazu beitragen, an Schulen psychosoziale Gesundheitsförderung und Strategien zur Mobbingprävention zu stärken und in eine erweiterte Umsetzung zu bringen. Mit dem Projekt „Schulklima 4.0 - Schlüssel zur Prävention“ konnte zudem ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Kooperationen der im Bundesland an diesen Themen arbeitenden Schul- und Bildungspartnern geleistet werden.

Zum Eintrag in der FGÖ Projektdatenbank