Private Pädagogische Hochschule Augustinum Steiermark

Projekt-Kurztitel: ELLA für ALLE: Wohlfühlzone Schule - Fühlen macht stark!

Untertitel: Niederschwellige Gewalt- und Mobbingprävention durch Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen unter Einbeziehung aller Beteiligten im Lebensraum Schule

Projektträger:in: Private Pädagogische Hochschule Augustinum
(in Kooperation mit Styria vitalis)

Mit dem Projekt ELLA für ALLE fand in Schulen in der Steiermark mittels regionaler und standortspezifischer Schulentwicklungsprozesse eine Sensibilisierung für Gewalt und Mobbing sowie deren Auswirkungen statt. Außerdem erfolgte eine Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen (Emotionswissen, Selbstregulation, Konfliktmanagement, etc.). Die direkten Zielgruppen waren Lehrkräfte, Schulleiter:innen, Schüler:innen und Erziehungsberechtigte.

Insgesamt wurden durch die Projektaktivitäten mehr als 1.700 Personen als direkte Zielgruppen erreicht. Kernbereich des Projekts waren Maßnahmen zur Begleitung von standortspezifischen Schulentwicklungsprozessen und die Durchführung eines Trainings (ELLA-Schule) zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Die Projektumsetzung zeigte, dass Schulentwicklungsprozesse wirkungsvoll dazu beitragen, die psychosoziale Gesundheit aller Beteiligten im Lebensraum Schule zu stärken. Mit dem Projekt „ELLA für ALLE“ konnte ein wichtiger Beitrag zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen, die eine hohe Relevanz für die psychische Gesundheit und den Schulerfolg haben, sowie zur Gewaltprävention geleistet werden.

Zum Eintrag in der FGÖ-Projektdatenbank