Wohlfühlzone Campus

Umsetzung durch:

Pädagogische Hochschule Wien (PH Wien)

Die Förderung der psychosozialen Gesundheit von Pädagoginnen und Pädagogen soll durch die Schaffung von gesundheitsfördernden alltäglichen Austauschräumen für soziale Unterstützung und Kooperation erfolgen, ebenso ein Transfer von Potenzialen und Strategien in die pädagogische Praxis. Als Grundlage dafür dient der Ansatz der positiven Psychologie (Learn it – live it – teach it – embed it). Vor allem die kooperative Fortbildung sowie die Campusentwicklung inklusive neuerer QMS-Ansätze in der Schulentwicklung zu Themen wie Selbstfürsorge, Kommunikation, Achtsamkeit, Resilienz, aber auch die Auseinandersetzung mit Diversität und sozialen Ungleichheiten werden dabei eine essenzielle Rolle spielen über einen Projektzeitraum von drei Jahren.

Ziele und Aktivitäten:

Niederschwellige Sensibilisierung und Wissensvermittlung für Bildungseinrichtungen zum Thema „Kompetenzen zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit und Resilienz“: Botschaften und Materialien der Sensibilisierungsinitiative ABC der psychosozialen Gesundheit (Fibel, etc.) sowie weitere Inhalte und Tools sollen über unterschiedliche Kanäle kommuniziert werden.

Gestaltung niederschwelliger themenspezifischer Angebote in Bildungseinrichtungen, die partizipativ geplant und umgesetzt werden: an 7 Campusstandorten mit etwa insgesamt 25 Institutionen sollen Vernetzungstreffen der Leitungen und Pädagoginnen und Pädagogen stattfinden, desweiteren eine Fortbildung mit drei Modulen (u.a. zu PERMA), Coaching für Leitungen, standortbezogene SCHILFs. Auch findet eine Kooperation mit dem PULS-Programm (Unterrichtsprogramm zur Sucht- und Gewaltprävention auf Basis des Lebenskompetenzansatzes) des Institutes für Suchtprävention statt.

Standortspezifischer Campusentwicklungsprozess: Campusentwicklungsprozesse im Sinne von Organisationsentwicklung sind an 2 Campusstandorten mit etwa insgesamt 12 Einrichtungen vorgesehen. Maßnahmen zur Sensibilisierung, Prävention und Gesundheitsförderung sollen partizipativ entwickelt und umgesetzt werden gemeinsam mit Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern.

Ansprechpartnerin:

Margot Ranetzky