Gewalt- und Kinderschutz leben: Mikro-Aktionen im alltäglichen pädagogischen Arbeiten umsetzen

Referent:in: Nikola Hahn-Hoffmann und Florian Wallner, ZGMP

Ort: Online via zoom

Online-Anmeldung

LV-Nr.: F20W23WF11

Gewalt- und Kinderschutz ist ein Schulentwicklungsthema, das vielfältige Ansatzpunkte im Schulalltag braucht, damit es tatsächlich umgesetzt und gelebt werden kann. Wie kann das gehen? Unter anderem durch wirksame Mikro-Aktionen und Mini-Methoden, die einen Unterschied machen. Warum? Weil sie vor allem durch die zugrundeliegende Haltung wirken. Der Vorteil: Diese Tools sind vorbereitungsfrei oder mit minimalem Aufwand täglich einsetzbar. Die Herausforderung: Eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Haltungen zu Gewaltfreiheit, Menschenwürde und Verantwortung als Basis der pädagogischen Arbeit.

Die Veranstaltung gehört zu Modul 1: Kinderschutz als Schulentwicklungsaufgabe

Hier finden Sie das gesamte Programm