Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag

Die Herausforderung psychosozialer Gesundheitsförderung an Schulen ist eine Gratwanderung. Lehrer/innen befinden sich in einem Arbeitsfeld, in dem der Bildung, Erziehung und Gesundheitsförderung von Schüler/innen verständlicherweise viel Beachtung zukommt. Die Arbeit ist ein dauerhafter „(Ent-) Scheideweg“, der einen fordernden Balanceakt in der Hingabe an andere sowie sich selbst gegenüber darstellt.

HEPI hat Einblick in die psychosozialen Bedingungen sowie strukturellen Herausforderungen an verschiedenen Schulstandorten. Als National Center of Competence für Psychosoziale Gesundheitsförderung, konzipiert und setzt HEPI Angebote um, die Lehrer/innen im persönlichen Umgang mit ihrer jeweiligen Situation stärken.

Mit einer aktuellen Publikation wird einen Diskussionsbeitrag zur Realisierung dieses Anliegens geleistet.

Download der barrierefreien Publikation HIER.