Hass im Netz, online hate speech & co: Was Jugendliche wissen sollten und Klassengemeinschaften dagegen tun können

Inhalt: Gemeine Worte sind schnell einmal gesagt oder im Internet gepostet. Oft nicht einmal mit böser Absicht. Dass Worte – insbesondere die, die man einfach so daher sagt ohne viel zu denken - giftige Pfeile sein können, die jemand anderen verletzen, weiß jeder von uns. Es handelt sich um Hasspostings, wenn unfaire Worte, gemeine Bilder, blöde Witze im Internet gepostet werden, die zentrale Aspekte unserer Persönlichkeit betreffen, die wir uns oft nicht ausgesucht haben und die wir daher auch nicht so leicht ändern können (wie zum Beispiel unser Aussehen, Herkunftsland, unsere Religion, etc.). Welche Arten von Hasspostings es gibt, wie man sich dagegen schützt und was man als Klassengemeinschaft und als Einzelperson tun kann, wenn man sie im Internet sieht, um das geht es in diesem webinar. Lessons to learn: •    Die Jugendlichen wissen über Hasspostings, online hate speech & co Bescheid.
•    Die Jugendlichen kennen konkrete Strategien, wie sie sich gegen Hasspostings schützen können.
•    Die Jugendlichen kennen einige konkrete Möglichkeiten was sie tun können, wenn sie Hasspostings im Internet sehen.
•    Die Jugendlichen haben Ideen, was die ganze Klasse gegen Hasspostings tun kann.

Referent:innen: FH-Prof. PD Mag. Dr. Dagmar Strohmeier, Psychologin, FH-Professorin; Mag. Dr. Petra Gradinger, Psychologin, FH-Lektorin; Mag. Dr. Elisabeth Stefanek, Psychologin, FH-Lektorin

Anmeldung: https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare