Hass im Netz, online hate speech & co: Was Lehrkräfte wissen sollten und Schulen dagegen tun können

Inhalt: Zum Thema Hass im Netz gibt es einen deutlichen Professionalisierungsbedarf an Schulen. Trotz der Wichtigkeit des Themas, haben nur eine Minderheit der Lehrkräfte eine Fortbildung zum Thema Hasspostings besucht und es gibt nur in wenigen Schulen eine konkrete Handlungsempfehlung zum Umgang mit Hasspostings. Die internationale Literatur schlägt vor, dass Schulen evidenz-basierte Präventionskonzepte umsetzen, die einem sozio-ökologischen Ansatz verfolgen, da diese am nachhaltigsten zu implementieren sind und die höchste Wirksamkeit aufweisen.

Referent:innen: FH-Prof. PD Mag. Dr. Dagmar Strohmeier, Psychologin, FH-Professorin, Mag. Dr. Petra Gradinger, Psychologin, FH-Lektorin, Mag. Dr. Elisabeth Stefanek, Psychologin, FH-Lektorin

Zielgruppe: Lehrer:innen

Anmeldung: https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare