1+1=3 – Stärkenorientiert und humorvoll gruppendynamische Prozesse begleiten

Inhalt

Kennenlerntage/Kennenlernaktivitäten zu Beginn des Schuljahres sind in vielen Schulen schon ein fixer Bestandteil im Jahresablauf. Teamentwicklung ist jedoch ein andauernder Prozess und bedarf begleitender Interventionen über das ganze Schuljahr hinweg.

Als Lehrende arbeiten Sie den ganzen Tag über in Gruppen/Klassen. Sie stellen sicher regelmäßig fest, dass manche von diesen Gruppen/Klassen „gut drauf“ sind, dann ist es ein Vergnügen, sie zu unterrichten. In anderen scheint „irgendwie der Wurm drin“ zu sein, und das Vergnügen hält sich in Grenzen – nicht nur für Sie.

Machen Sie sich Wissen und Werkzeuge aus der Teamentwicklung zu Nutze, um in Ihrer Klasse ein wertschätzendes und teamorientiertes Lernklima zu schaffen. Die Zeit ist gut investiert.

• Erkennen von gruppendynamischen Prozessen in Ihren Klassen
  • Reflexion der eignen Rolle als Team-/Gruppenleitung
  • Kennenlernen von Werkzeugen/Interventionen für alle gruppendynamischen Phasen
  • Erweiterung der Handlungsalternativen
  • Sammeln von Umsetzungsideen für die eigene Arbeit

Referentin: Daniela Friedrich

Ort: Online

Anmeldung: Online über PH Burgenland, mit der LV-Nr. B12W21WF25

Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Link zur Anmeldung

Eine Veranstaltung der PH Burgenland.