Konflikt/Streit/Mobbing – was kann ich tun, wenn es eskaliert?

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

Inhalt

In der Intervention bei Konflikten und Mobbing braucht es klare, effiziente und nachhaltige Vorgehensweisen. Oftmals fühlen wir uns aber gerade dann überfordert und oft auch hilflos!

Wie kann ich als Pädagog_in in eskalierenden Situationen reagieren?  Welche Gesprächsführung ist hilfreich und angemessen? Welche Interaktionsweisen sind hilfreich und beziehungsfördernd und welche eher hinderlich? Wie kann ich schwierige Schüler_innen verstehen und zu ihnen eine urteilsfreie Beziehung aufbauen, gerade dann, wenn sie dies verweigern oder auf Distanz gehen?

Ziele

  • Klärung der Rolle aller am Konflikt Beteiligten
  • Vorstellung von bewährten Strukturen und konkreten Handlungsschritten zu Mobbingintervention
  • Aufbau von Sicherheit und Handlungsfähigkeit bei den Lehrer_innen in Konfliktsituationen

Referentin: Mag. Daniela Plohovits-Kittelmann

Ort: Online

Anmeldung: Online über PH Burgenland, mit der LV-Nr. B12W21WF28

Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Link zur Anmeldung

 

Eine Veranstaltung der PH Burgenland.

 Logo