Die kleine Toolbox der Präventionsarbeit für Klassenlehrer_innen

Inhalt

Klassenvorständ_innen und Klassenlehrer_innen spielen eine wichtige Rolle im Lebensraum Schule, vor allem, wenn es um das Thema Gewaltprävention geht. Die Frage: „Wie gelingt ein wertschätzender und respektvoller Beziehungsaufbau mit Schüler_innen?“ begleitet uns täglich in unserer pädagogischen Arbeit.

Ein guter Start in die Gemeinschaft (Kennenlernen – Beziehungsgestaltung – Vereinbarungen – Kooperation) stärkt den Gruppenfindungsprozess und die Beziehung zueinander.

Die Aufgabe der Klassenvorständ_innen und Klassenlehrer_innen, die Klasse dabei zu begleiten und zu unterstützen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Präventionsarbeit im schulischen Alltag.

Ziele

• Die Sensibilisierung der Klassenlehrer_innen: „Soziales Lernen als Basis der Gewaltprävention“
  • Kennenlernen von Spielen, Übungen und Methoden für eine positive Beziehungsgestaltung
  • Die Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit

Referentin: Dipl. Päd. Heidemaria Secco

Ort: Online

Anmeldung: Online über PH Burgenland, mit der LV-Nr. B12W21WF24

Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Link zur Anmeldung

Eine Veranstaltung der PH Burgenland.