Problematische Nutzung digitaler Spiele – Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Inhalt: Digitale Spiele, die auf Smartphones, Computern oder Konsolen gespielt werden, erfreuen sich unter Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Um den besonderen Reiz digitaler Spiele auf Jugendliche nachvollziehbar zu machen, wird das Erlebnispotenzial bestimmter Spielgenres dargestellt und mit der Erlebniswelt von Jugendlichen in Beziehung gesetzt. Neben positiven Erlebnismöglichkeiten stellen digitale Spiele bzw. deren problematische Nutzung aber auch einen Risikofaktor für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. Dies wird dargestellt und es wird auch auf die Fragen eingegangen, wann und unter welchen Umständen sich die Nutzung digitaler Spiele problematisch gestaltet, welche Einflussfaktoren dazu beitragen und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt.

Refertin: Dr. Alexandra Puhm, Erziehungswissenschafterin, Psychotherapeutin

Anmeldung: https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare