Soziales Lernen als Basis gelingender Beziehungen in Klassen. Kooperative Gestaltung gewaltpräventiver Lernräume.

Inhalt: In der Gestaltung lernförderlicher und gewaltpräventiver Lernräume geht es um die Begleitung gruppendynamischer Prozesse und den Aufbau eines prosozialen, alle Personen stärkenden Klimas. Beispiele hierfür sind die sorgsame Begleitung im Prozess des Kennenlernens, transparente Basisregeln, gemeinsame Vereinbarungen und klare Konsequenzen. Verstärkung pro-sozialer Verhaltensweisen, der Aufbau nachhaltiger Strukturen für Kooperation und konstruktive Konfliktbearbeitung sind weitere wichtige Faktoren, die im Seminar genauer beleuchtet werden.

Soziales Lernen ist eine wichtige Basis für gelingende Beziehungen in Klassen. Methoden, Hintergründe und praxistaugliche Beispiele zur Gestaltung gewaltpräventiver Lernräume werden vorgestellt und erprobt.

Zielgruppe: Lehrer:innen

Referent: MMag. Florian Wallner; Wirtschaftspädagoge, eingetragener Mediator, zert. Konflikt- und Mobbingberater, Coach für Peer-Learning, Organisationsberater

Anmeldung: https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare