Sprich, damit ich Dich sehe!

Anregungen für einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme

Die Stimme ist das wichtigste Kommunikationsinstrument aller Lehrenden. Sie ist Indikator für psychosoziale Gesundheit und gleichzeitig auch einer der Wege zu einer psychosozialen Salutogenese.

Ihre Stimme vermittelt, wie gut es Ihnen geht und wie sicher Sie sich fühlen. Über Atem und Stimme übertragen Sie diese Gefühle auf Ihre Schülerinnen und Schüler, Denn gleichzeitig erzeugt Stimme Stimmung. Aus diesem Grund hat die Stimme großen Anteil an einer gelungenen Atmosphäre im Klassenraum. Sie vermittelt Sicherheit und Wohlbefinden und ist ein wichtiges Werkzeug, um lebendig und anregend zu unterrichten.

In diesem Webinar erlernen Sie einfache und praxisnahe Übungen, mit denen Sie die Achtsamkeit für den Umgang mit Ihrer Atmung und dem Klang Ihrer Stimme erhöhen. Sie erhalten wertvolle Anregungen, wie Sie mehr Sicherheit im Stimmgebrauch gewinnen, mit Ihren körperlichen Ressourcen ökonomischer haushalten und Ihre Präsenz im Klassenraum stärken.

Referent: Thomas Lackner - Grote, Schauspieler, Moderator, Sprecher; Ausbildung zum Stimm-, Sprechtechnik- und Präsentationstrainer an der renommierten Royal Central School of Speech and Drama der University of London

Anmeldung via PH Tirol: https://service.ph-tirol.at/node/6047