Tag der Kinder: Gesundheit in sensibler Lebensphase fördern

Mit dem internationalen Tag der Kinder am 20. November betonen die Vereinten Nationen die Bedeutung der Kindheit als Lebensphase. „Je früher wir die Gesundheit fördern, desto besser, denn in dieser sensiblen Lebensphase wird die Grundlage für eine gesunde Lebensweise und lebenslange Gesundheit geschaffen“, betont Klaus Ropin, der Leiter des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), der österreichischen Kompetenz- und Förderstelle für Gesundheitsförderung. „Der FGÖ folgt dabei einem umfassenden Verständnis von Gesundheit mit den drei Säulen psychosoziale Gesundheit, Bewegung und Ernährung“, so Ropin weiter.

Schule im Fokus

Auf das Setting Schule fokussiert die Initiative „Wohlfühlzone Schule“ www.wohlfuehlzone-schule.atdes FGÖ und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das gemeinsam geplante Programm stellt maßgeschneiderte Materialien zur psychosozialen Gesundheitsförderung und zur Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen zur Verfügung.

Im Rahmen des Schwerpunktes „Gesundheitsförderung 21+“ des Gesundheitsministeriums wird darüber hinaus aktuell der Zugang zu primär digitalen, niederschwelligen Angeboten für psychosoziale Gesundheit gefördert. Auf www.wohlfuehl-pool.at steht dazu ein Bündel an praktischen Werkzeugen zur Verfügung, die im laufenden Schuljahr noch erweitert werden. Gemeinsam haben sie ein Ziel: Kinder und Jugendliche sollen gesund aufwachsen können.

Bewegung von Kindesbeinen an

Im Rahmen des FGÖ-Förderschwerpunkts „Aktive Mobilität – Gehen, Radeln, Rollern & Co“ werden Projekte in Kindergärten und Schulen umgesetzt. Im Rahmen des Projekts „MobiFit“ begleitet die Forschung Burgenland GmbH drei burgenländische Kindergärten dabei, mehr Bewegung und aktive Mobilität in den Kindergartenalltag zu bringen. „Radeln und Rollern - Wiener SchülerInnen am Weg zu aktiver Mobilität“ ist ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung. Es unterstützt Wiener Schüler:innen und deren Familien sowie deren Umfeld im Setting Schule darin, einen aktiven und bewegungsreichen Schulweg zurück zu legen. Mehr Informationen www.aktive-mobilitaet.at

„Kinder essen gesund“

Die Initiative verfolgt das Ziel, mit einer österreichweiten Bewegung die Ernährung von Kindern zu verbessern. Vier vom FGÖ geförderte Projekte erreichen rund 8.500 Kinder in Volksschulen, aber auch deren Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung.

Gesunde Ernährung ist oft auch ein soziales Thema. Daher ist es gerade auch für sozial benachteiligte Kinder enorm wichtig, bereits im Kindergarten und in der Schule Basics zum Thema Ernährung altersgerecht vermittelt zu bekommen. Das gelingt auch durch 11 Videos, zum Beispiel zu folgenden aktuellen Themen: „Klimafreundliche Ernährung“, „Wasser“, „Naschen“ und „Gesunde Jause“. Zu finden sind die Videos auf www.kinderessengesund.at.