Tagung: Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen

Mobbingsituation_ShutterstockANASTASIANI

Maßnahmen schulischer Gewalt- und Mobbingprävention schaffen Beziehungsräume, in denen ohne Angst vor Übergriffen gelebt und gelernt werden kann. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung psychosozialer Gesundheit von Schüler:innen und Pädagog:innen. Besonders in den vergangenen Monaten haben Umbrüche und damit verbundene Veränderungen im Beziehungssystem alle an Schule Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt. Psychosoziale Gesundheit und besonders die gruppendynamischen Aspekte niederschwelliger Präventionsarbeit wurden stark beeinflusst. Umso wichtiger ist es, hierfür zentrale Faktoren im Blick zu behalten und diese gezielt in die Gestaltung von Unterrichtssettings und die pädagogische Beziehungsgestaltung einzubinden.

Die Tagung geht der Leitfrage nach, wie angesichts dieser Entwicklungen die Förderung von psychosozialer Gesundheit und die Prävention von Gewalt und Mobbing an Schulen mittels evidenzbasierter Maßnahmen gelingen kann.

Porgramm und Anmeldung unter https://www.ph-burgenland.at/ph-burgenland/institute/institut-fuer-fortbildung-und-beratung/aktuelles/