Kontakte und Links für Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen

Psychosoziale Informationen und Unterstützung

Feel-ok.at für Jugendliche, Lehrer:innen und Eltern
Allgemeines Angebot mit vielen Infos zu Beratungsangeboten, Umgang mit Konflikten und Stress

Beratung und Hilfe

Beratungsangebote der Schulpsychologie
Beratung telefonisch (auch mehrsprachig) und via Chat

Beratung bei Rat auf Draht und Schulpsychologischer Chat
Service von Rat auf Draht via Telefon, online und per Chat für Kinder, Jugendliche und Eltern

Kontaktstelle für Alleinerziehende. Erzdiözese Wien
Telefonische Beratung

Familienberatungsstelle, eine Initiative des Bundeskanzleramts, Sektion Familie und Jugend
Viele Infos zu Themen wie Partnerschaft, Familie, Krisen etc.; Suchmaske für Beratungsstellen in der Nähe

gewaltinfo.at
Hier finden von Gewalt betroffene Personen alle Infos zu den jeweiligen Beratungsstellen in ihrem Bundesland.

Jugendrotkreuz: Peerprojekt „time4friends“
Peer-Beratung für Jugendliche

Rat auf Draht  Elternseite
Elternseite von „Rat auf Draht“ mit fachlich fundierter Unterstützung bei Erziehungsfragen und Herausforderungen im Familienalltag

Telefonhotlines

Telefonseelsorge – Rufnummer 142
Für Menschen in einer schwierigen Lebenssituation oder Krise ist ein vertrauliches Gespräch mit kompetenten Ansprechpersonen rund um die Uhr möglich.

Rat auf Draht – Rufnummer 147
Anonyme Telefonberatung für Kinder, Jugendliche oder deren Bezugspersonen rund um die Uhr. Für alle Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Ö3 Kummernummer Ö3 – Rufnummer 116 123
Erstanlaufstelle für Menschen in persönlichen Notlagen, täglich von 16:00 bis 24:00 Uhr

Helpline des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP) – Rufnummer 01/504 8000
Die Zeiten der Hotline wurden erweitert: Derzeit Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Psychotherapeutinnen und Psychtherapeuten
stehen telefonisch für entlastende Gespräche bei Krisen zur Verfügung, aufgelistet auf der Website des Bundesverbandes für Psychotherapie

Kindernotruf – Rufnummer 0800 567 567
Telefonische Beratung für Kinder, die Hilfe brauchen. Eine Anlaufstelle für Personen in einer Konflikt- und Krisensituation – anonym und rund um die Uhr erreichbar.

Frauen-Helpline – Rufnummer 0800 222 555
Die Beratungs- und Hilfsangebote der Frauen-Helpline gegen Gewalt sind anonym und rund um die Uhr erreichbar.

Männernotruf – Rufnummer 0800 246 247
Der Männernotruf bietet Männern in Krisen- und Gewaltsituationen österreichweit rund um die Uhr eine erste Anlaufstelle durch speziell geschulte Mitarbeiter.

die möwe
die möwe bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen kostenlos konkrete Unterstützung und professionelle Hilfe bei körperlichen, seelischen und sexuellen Gewalterfahrungen.

Weißer Ring (Opfernotruf)
Für Opfer einer Straftat. Die Mitarbeiter:innen des Weißen Rings hören zu und wissen, wie weitergeholfen werden kann. Hotline: 0800 112 112, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.

Weitere Tipps

Initiative „Kinder essen gesund!
Angebote an Eltern und Kinder zum Thema gesunde Ernährung für Kinder, inkl. Videos, Spielen, Rezepten etc.

Bitte wenden Sie sich an das Projektteam, wenn Sie Empfehlungen für weitere qualitätsvolle Unterlagen und wichtige unterstützende Organisationen haben.