Wohlfühlzone Schule: Der Hintergrundbericht

Der Bericht bildet die Initiative „Wohlfühlezone Schule“ ab. Er wurde in der ersten Phase des Förderschwerpunkts erstellt. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Evidenz und auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre im Bereich Mobbingprävention an Schulen wurden mit der Initiative Voraussetzungen geschaffen, um Schulen in ihrer Entwicklung zu mehr psychosozialer Gesundheit sowie bei einer strukturierten Gewalt‐ und Mobbingprävention zu unterstützen und zu begleiten. In den Kapiteln 2 und 3 werden die Hintergründe und wissenschaftlichen Grundlagen der Initiative „Wohlfühlzone Schule“ dargestellt (Evidenz, Daten und Fakten). In Kapitel 4 wird ein Überblick zur Entwicklung der Gewaltprävention in Österreich von der nationalen Strategie zur schulischen Gewaltprävention hin zum vorliegenden Programm gegeben. Alles zusammen soll die Relevanz des Themas und damit auch der Initiative aufzeigen. In Kapitel 5 werden die Elemente der Initiative beschrieben und in Kapitel 6 werden das Evaluationskonzept sowie erste Evaluationsergebnisse dargestellt.

Zum Download