Hotlines

Rat auf Draht

147 Rat auf Draht ist der österreichische Notruf für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. Da Probleme nicht schlagartig mit dem Tag der Volljährigkeit beendet sind, haben wir auch für junge Erwachsene ein Ohr und sind auch Anlaufstelle für Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen, die Tipps oder Unterstützung brauchen. Der Anruf bei 147 ist kostenfrei. Du brauchst kein Guthaben, um bei uns anrufen zu können, der Anruf scheint nicht in der Telefon- und Handyrechnung auf. Telefonische Erreichbarkeit: täglich 0 bis 24 Uhr. Online Anfragen werden Montag bis Freitag beantwortet. Anrufende haben das Recht auf Anonymität: Das bedeutet, dass du weder deinen Namen sagen musst, noch wo du wohnst. 147 Rat auf Draht informiert: Wir haben Adressen von fachspezifischen Beratungsstellen in ganz Österreich.

die möwe

die möwe bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen kostenlos konkrete Unterstützung und professionelle Hilfe bei körperlichen, seelischen und sexuellen Gewalterfahrungen.

Time4friends

Du hast … Schmetterlinge im Bauch … eine schlechte Note auf die Schularbeit … keinen Plan, warum deine beste Freundin oder dein bester Freund so schlecht drauf ist … die Prüfung geschafft … Probleme mit Mitschülerinnen/Mitschülern … einfach gute Laune … und keiner ist da zum Reden? Die Peer-Berater:innen von Time4friends haben ein offenes Ohr, auch wenn mal sonst niemand Zeit hat!

Weißer Ring (Opfernotruf)

Wer Opfer einer Straftat wurde, will ernst genommen und anerkannt werden. Es geht darum, mit dem erfahrenen Unrecht zu Rande zu kommen und die verlorene Sicherheit wiederzufinden. Opfer von Straftaten haben Anspruch darauf, Gerechtigkeit und Unterstützung zu erfahren. Auch wenn ein Verbrechen nicht rückgängig gemacht werden kann: Was Verbrechensopfer als Erstes brauchen, ist jemand, der bereit ist zuzuhören. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weißen Rings hören zu und wissen, wie weitergeholfen werden kann. Die Hotline 0800 112 112 ist eine zentrale Anlaufstelle für Opfer von Straftaten in Österreich. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.