„Ich kenn‘ mich aus!“ Gesundheitskompetent durch den Schulalltag – So werden Kinder und Jugendliche Expert:innen ihrer eigenen Gesundheit und im Umgang mit Krankheit

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Inhalt: Jede:r ist im Laufe des Lebens mit Gesundheit und Krankheit konfrontiert: Erkältungen, Verletzungen, Gesundheitsvorsorge (z.B. Impfungen), schwere/chronische Erkrankungen uvm. Insbesondere bei Letzteren erfordert der Umgang mit einhergehenden Veränderungen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit: Betroffene müssen Unkontrollierbarkeit, Unsicherheit und Einschränkungen des Alltags bewältigen. Darüber hinaus stellt die andauernde Pandemie neue Herausforderungen im Umgang mit Gesundheit und Krankheit für Kinder und Jugendliche dar.

Im Vordergrund klinisch psychologischer sowie gesundheitspsychologischer Interventionen steht dabei der Erwerb von Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Gesundheitskompetenz steht dabei eng in Zusammenhang mit dem Verstehen von Gesundheit und Krankheit und muss unter dem Aspekt der Entwicklung differenziert betrachtet werden.

Das Verstehen und Beschreiben altersadäquater Bezeichnungen, Konzepte, Gesundheitsüberzeugungen und Coping-Strategien unterstützt individualisierte und zielgenaue Psychoedukation für die jeweilige Zielgruppe. Ziele sind u.a. die Förderung von Selbstwirksamkeit, Handlungskontrolle, Umgang mit Emotionen im Sinne der Gesundheitsförderung sowie Prävention für einen kompetenten Umgang mit der eigenen Gesundheit.

"Lessons to learn"

  • Konzepte von Gesundheit und Krankheit unter Berücksichtigung der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Angewandte Theorien und Modell von Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen als Basis für die psychologische Indikationsstellung von Beratung, Behandlung und Therapie
  • Klinische und gesundheitspsychologische Diagnostik von Gesundheitskompetenz sowie Prozessbegleitende Evaluierungsmethoden
  • Kommunikation und Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen über Gesundheit und Krankheit
  • Evidenzbasierte Interventionen (Praxismodellen wie z.B. „Mein Logbuch – Ich kenne mich aus!“)

Referentin: Mag. Dr. Liesa J. Weiler-Wichtl, Klinische und Gesundheitspsychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie, Pädiatrische Psychoonkologie, ADHS-Trainierin, Kinderbeistand)

Anmeldung: https://web-event.at/wohlfuehlzone-schule/anmeldung

Für die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Lehrer:innen, melden Sie sich bitte zusätzlich für jedes Webinar auf der Webseite der PH Burgenland an. 

LV-Nr.: F20W22WF28

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