In Kooperation der Schulpsychologie-Bildungsberatung des BMBWF und des Bundeszentrums ÖZEPS (jetzt NCoC National Competence Center Psychosoziale Gesundheitsförderung) wurde ein Materialienpaket entwickelt, das die inhaltliche Grundlage des Projekts bildet.
Im Entstehungsprozess der Publikationen wurde drei zentralen Säulen Rechnung getragen:
- Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit und Dynamiken von Gewalt und Mobbing
- Fokus auf die Notwendigkeit und Möglichkeiten von umfassenden (besonders niederschwelligen) Präventionsmaßnahmen
- Klarheit und Sicherheit bei der Abklärung von Verdachtsfällen, Schutz von Betroffenen und professionelle Intervention
Diesen Säulen folgend wurden ein Film und drei Publikationen erarbeitet:
Sensibilisierung
Der Film „Mobbing?“ und das Begleitheft zum Film unterstützen Maßnahmen zur Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten. Es geht um konzentrierte Informationen zu Mobbing und v. a. das Sichtbarmachen von Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag.
Das Begleitheft zum Film: cinema-edu: „Mobbing?“
Prävention
Die Handreichung von ÖZEPS (jetzt NCoC National Competence Center Psychosoziale Gesundheitsförderung) „Mobbingprävention im Lebensraum Schule“ legt den Fokus auf personenbezogene, gruppenbezogene und strukturelle Präventionsmaßnahmen, Elemente zielgerichteter Schulentwicklung, Übungen für die Arbeit in Klassen. Ein Anhang bringt einen Überblick über Mobbing-Präventionsprogramme, Hilfsmittel zum Erkennen und Klären von Mobbing, Hinweise auf unterstützende Organisationen und nicht zuletzt weiterführende Literatur mit besonderen Hinweisen auf Kinder- und Jugendliteratur.
Handreichung Mobbingprävention im Lebensraum Schule
Case Management
Der Leitfaden „Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing“ konzentriert sich auf Maßnahmen zur Abklärung, den Aufbau multiprofessioneller Case-Management-Strukturen und Interventionsmaßnahmen.
Leitfaden „Mobbing an Schulen“
Weitere Handreichungen
Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Die Handreichung soll Schulleiter:innen und Lehrer:innen ermutigen, gemeinsam gegen Gewalt vorzugehen und an den Schulen konkrete und koordinierte Maßnahmen einzusetzen. Dazu wird von den Autorinnen sorgsam ausgewähltes Material angeboten, um die Ursachen von Gewalt besser zu verstehen und Konzepte zur Gewaltprävention und Intervention an Schulen kennenzulernen, zu reflektieren und umzusetzen. Herausgegeben vom National Center of Competence für Psychosoziale Gesundheitsförderung.
Handreichung Gewaltprävention an Schulen: Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Bitte wenden Sie sich an das Projektteam, wenn Sie Empfehlungen für weitere qualitätsvolle Unterlagen und wichtige unterstützende Organisationen haben.