Nachlese zur Netzwerktagung 2020

Zu einer qualitätsvollen Schule, in der alle Beteiligten effektiv lernen und arbeiten können, gehört die psychosoziale Gesundheit von Lehrkräften und Schulleiter:innen. Psychosoziale Gesundheit hängt eng mit gegebenen Arbeits- und Lernbedingungen, mit dem sozialen Setting, mit Wertschätzung und guter Kommunikation zusammen. Zudem spielen die individuell erworbenen Bewältigungsstrategien und Verhaltensmuster im Umgang mit beruflichen Herausforderungen eine wichtige Rolle.

Schule als sozialer Raum kann – und soll – die psychosoziale Gesundheit aller fördern. Lehrer/innen, die mit sich selbst im Gleichgewicht sind können auf das Wohlbefinden der Schüler:innen besser positiv einwirken. Dazu braucht es in Zeiten vielfältiger Herausforderungen und Unsicherheiten eine Sensibilisierung sowie eine Stärkung der Lehrer:innen im konstruktiven Umgang mit Alltagsbelastungen, aber auch mit Krisen.

Die Netzwerktagung am 23. November 2020 unter dem "Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule" - Förderung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer/innen in Zeiten von Umbrüchen als Aufzeichnung:

zurück zu den ausgewählten Nachlesen