Der Krieg in der Ukraine: Das Unfassbare in Worte fassen

Nach der Corona-Krise, die noch nicht überstanden ist, erreicht unsere Kinder und Jugendlichen die nächste unvorhersehbare Belastung: Der Krieg in der Ukraine löst Bestürzung, Fassungslosigkeit und Angst in uns Erwachsenen aus. Es ist unmöglich zu verhindern, dass auch Kinder und Jugendliche damit konfrontiert werden. Und auch sie machen sich Sorgen, haben Angst, und vor allem viele Fragen. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen den Kindern den Krieg in der Ukraine erklären, mit ihnen über dieses bedrückende Thema sprechen, sie entlasten, ihre Angst und Sorgen verringern? Was ist dabei in welchem Alter zu beachten? Diese Fragen werden in einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion fokussiert.

Zielgruppe: Lehrer:innen der Sekundarstufe I und II

Referentin: Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar
Veranstaltungsort: Online (Zoom)

Hier (PDF-Downlad) finden Sie mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit.