Konflikte im Klassenrat systemisch lösen

Ein regelmäßiger Klassenrat unterstützt die Entwicklung von Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Im Klassenrat können aktuelle Entwicklungen in der Klasse gut beobachtet, Konflikte frühzeitig erkannt und systematisch aufgelöst werden. Dies wirkt auch präventiv gegen ev. Mobbing-Entwicklungen.

Der Klassenrat bietet einen passenden Lernraum für Konfliktkompetenz. Insbesondere für Konflikte, die einen größeren Teil der Klasse betreffen. Auch bei Streit in kleineren Gruppen kann der Klassenrat zur erfolgreichen Auflösung und gleichzeitig als Lernanlass für alle nicht unmittelbar beteiligten Schüler_innen (Lernen am Modell) dienen. Im Online-Seminar werden in diesem Zusammenhang im Klassenrat anwendbare systemische Methoden zur Intervention bei Konflikten vorgestellt und im Fallbeispiel angewendet.

Ziele:

• Praktisch erprobte, systemische Methoden zu Konfliktlösung im Klassenrat kennenlernen und teilweise ausprobieren
  • Die eigene Haltung bei Konflikten in der Klasse reflektieren und stärken, um ressourcen- und lösungsorientierte Perspektiven zu erweitern
  • Systemisches Denken und Wirken in Gruppen erfahren und die Möglichkeiten als Lehrkraft realistisch einschätzen
  • Passende Übungen/Spiele und Rituale für die Klasse mitnehmen

Referentin: Mag.a Nikola Hahn-Hoffmann

Online-Anmeldung bis 14.03.2022; Nachmeldungen sind bis zwei Wochen vor der Veranstaltung möglich. Kontakt: elvira.pfeiffer@ph-burgenland.at