Systemsprenger, Konflikte und Krisen in Schulen, Mobbing, Deeskalation

In den letzten Monaten haben sich leider Konflikte, Mobbing und auch die Gewaltbereitschaft zunehmend erhöht. Oftmals fühlen sich Lehrer:innen überfordert und hilflos. Wie kann ich als Pädagogin, Pädagoge in eskalierenden Situationen reagieren? Welche Gesprächsführung ist hilfreich und angemessen? Wie kann ich schwierige Schüler:innen verstehen und zu ihnen eine urteilsfreie Beziehung aufbauen, gerade dann, wenn sie dies verweigern, auf Distanz gehen oder das System Schule „sprengen“?

Die Teilnehmer:innen

• können erkennen, was ist Mobbing ist und was im Vorfeld unternommen werden kann, damit Mobbing gar nicht entsteht.
  • wissen, wie sie deeskalieren oder mit Krisen adäquat umgehen können.
  • erhalten praktische Tipps für den Unterricht.

Referentin: Mag.a Daniela Plohovits-Kittelmann

Online-Anmeldung bis: 14.04.2023

Eine Veranstaltung des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung an der PH Burgenland

Alle Informationen finden Sie hier.

Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende:r identifizieren. Falls Sie noch keinen Zugang zu PH-Online-Burgenland besitzen, müssen Sie sich für die Anmeldung zunächst an der PH-Burgenland registrieren. Kurzanleitung