Prävention von Gewalt und Mobbing in der Klasse – einige elementare Bausteine

Beziehungen in Klassen können fördernd und hilfreich oder hindernd und belastend sein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, als Pädagogin/Pädagoge Voraussetzungen zu schaffen, die unterstützen, vertrauensvolle Beziehungen geprägt von emotionaler Wärme und wechselseitiger Wertschätzung aufzubauen.

In Klassen sind vor allem die achtsame Begleitung im Prozess des Kennenlernens, Maßnahmen zum Aufbau von Vertrauen und Zusammenhalt, Persönlichkeitsstärkung und die Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen von Bedeutung.
Darüber hinaus ist die Vorbildwirkung der Erwachsenen ebenso wie deren Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, für die Gestaltung eines gewaltpräventiven Rahmens besonders wichtig. In Übungen und der Diskussion präventiver Konzepte wird ein Überblick über präventive Maßnahmen auf Klassenebene gegeben.

Die Teilnehmer:innen

• kennen die Bedeutung des Handelns von Erwachsenen für nachhaltige Gewaltprävention.
  • kennen grundlegende Präventionsmaßnahmen auf personenbezogener und gruppenbezogener Ebene.
  • haben Kenntnis über die systemischen Grundlagen von (Cyber)Mobbing und können Konflikte von Mobbing unterscheiden.

Referent: MMag. Florian Wallner

Online-Anmeldung bis: 17.04.2023

Eine Veranstaltung des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung an der PH Burgenland

Alle Informationen finden Sie hier.

Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende:r identifizieren. Falls Sie noch keinen Zugang zu PH-Online-Burgenland besitzen, müssen Sie sich für die Anmeldung zunächst an der PH-Burgenland registrieren. Kurzanleitung