Glück ist kein Zufall, sondern eine Kompetenz

Glücklichsein ist eine Fähigkeit, die trainierbar ist – das belegt die Wissenschaft. Um ein gelingendes Leben zu führen, benötigen Kinder (und auch Erwachsene) Glückskompetenz. Glückskompetenz ist die Fähigkeit, selbst für ein erfülltes Leben zu sorgen und emotional stabil zu bleiben, egal was das Leben gerade zu bieten hat.

• Ist Glücklichsein trainierbar?
  • Effekt positiver Emotionen auf unser Leben
  • Ergebnisse der Glücksforschung und Positiven Psychologie
  • Klassische Glückshindernisse und Glücklichmacher
  • Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen
  • Praktische Übungen, um gute Gefühle im (Schul-)Alltag zu vermehren

Ziele

Die Teilnehmer:innen erwerben ein Glückskompetenz-Basiswissen, Kenntnis von Methoden, um persönliches Glück im Alltag zu vermehren. Sie erhalten ein Wissen darüber, wie sie als Lehrperson die Glückskompetenz ihrer Schüler:innen fördern können.

Termin: Mi, 01.03.2023 von 09:00 – 16:45 Uhr und Fr, 14.04.2023 von 14:00 – 17:30 Uhr

Referentin: Katharina Mühl

Online-Anmeldung bis: 31.01.2023

Eine Veranstaltung des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung an der PH Burgenland

Alle Informationen finden Sie hier.

Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende:r identifizieren. Falls Sie noch keinen Zugang zu PH-Online-Burgenland besitzen, müssen Sie sich für die Anmeldung zunächst an der PH-Burgenland registrieren. Kurzanleitung