Wo bin ich wie zuständig und damit handlungsfähig? Situative Rollenklarheit und professionelles Handeln stärken.

Referent: in: Billie Rauscher-Gföhler
Ort: Online
Online-Anmeldung bis: 04.02.2024
LV-Nr.: F20W23HN04

Billie Rauscher-Gföhler ist Psychologin, Systemische Psychotherapeutin und Coach, bringt Selbstkompetenz, Gesundheitskompetenz und Systemkompetenz an vielen österreichischen Hochschulen im Managementbereich ein. An diesem Nachmittag wird der professionelle und konstruktive Umgang in herausfordernden Situationen systemisch in den Blick genommen: Wie kann ich mir als Lehrkraft/als Klassenvorstand_vorständin/als Leiter_in ein klares Bild verschaffen, wie in eine konstruktive und ressourcenorientierte Haltung kommen, die auch meine eigenen Möglichkeiten achtet? Wie kann ich mit allen Beteiligten und Betroffenen eine gemeinsame Wirklichkeit entwickeln, verschiedene Rollen und – auch selbstgestellte – Aufgaben klären und in lösungsorientiertes Handeln kommen? Diese und weitere Fragen sollen ganz konkret diskutiert und beantwortet werden.

Dies ist eine Veranstaltung des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung.
In der Reihe „Persönlichkeiten bilden – Talk“ tauschen sich Expertinnen und Experten zu zentralen Themen der Persönlichkeitsbildung aus und stehen im Anschluss für Zuhörer:innen in Gruppensettings für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.