Persönlichkeitsbildung im digitalen Zeitalter: Sommertagung 2023

Ort: Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Thomas-Alva-Edison Straße 1, 7000 Eisenstadt

Persönlichkeitsentwicklung und die Begleitung sozial-emotionaler Lernprozesse bilden eine zent- rale Grundlage für nachhaltigen Bildungserwerb in der Schule. Eine entscheidende Voraussetzung ist, dass Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit, in ihrem So-Sein wahr- und an- genommen werden.

Gleichzeitig erhalten Kinder und Jugendliche vielfältige kritische und bestärkende Rückmeldungen zu ihrem sozialen Verhalten – online wie offline: In der Familie, im Freundeskreis und ganz beson- ders in der Schule. Diese Rückmeldungen beeinflussen die Entwicklung nachhaltig. Für Pädagog_innen stellen sich darum die Fragen:

Wie können wir Schüler_innen unterstützen, ein reflektiertes Selbst- und Weltverständnis zu entwi- ckeln, das von einem tiefen Zutrauen in sich selbst und die eigenen Stärken getragen wird?

Und: Wie können wir daraus entstehende (digitale) Lernfelder konstruktiv gestalten?

So kommen Sie zu mehr Infos und zum Programm zur Sommertagung 2023 des ZGMP.

Die Tagung findet hybrid statt. An den Impulsvorträgen können Sie auch online teilnehmen. Die Workshops finden ausschließlich in Präsenz statt. Die Anmeldung ist bis 15.06.2023 möglich.