Gemeinsamkeiten stärken oder Unterschiede schärfen? BEIDES! Mini-Interventionen zur Mobbing- und Außenseiter:innenprävention im Schulalltag

Referent:in: Nikola Hahn-Hoffmann
Ort: Online
Online-Anmeldung bis: 12.09.2023
LV-Nr.: F20W23ME00

Da gibt es einen beschämenden Kommentar. Dort wird jemand ausgegrenzt, „weil der halt so anders ist ...“ oder „weil sie dauernd XY macht“. Da lachen viele über die Antwort von einer ...
Wie reagiere ich nun als Lehrkraft spontan, angemessen und konstruktiv, damit möglichst alle das Gesicht wahren, ihr Verhalten adaptieren können UND soziales Lernen wirksam und nachhaltig passiert?

In dieser Toolbox wird geübt, ganz bewusst mit Gemeinsamkeiten UND Unterschieden konstruktiv und ressourcenorientiert umzugehen, um Haltung vorzuleben und Methoden dazu in petto zu haben.

Hintergrund

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernklimas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus. Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende Angebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox des ZGMP werden erprobte Materialien, unterstützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar gemacht.