ELLA-Schule BASIC: Teil 1 und 2, Einführung ins Training

Ort: Online
Online-Anmeldung bis: 06.12.2023
LV-Nr.: F20W23WF08

Soziales Lernen hat wie alles Lernen in der Schule Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung. Die Förderung der Persönlichkeit der Kinder zielt einerseits auf die Stärkung des Selbstwertgefühls und andererseits auf die Entwicklung des Verständnisses für andere ab. Das gewaltfreie Lösen bzw. das Vermeiden von Konflikten, das Erkennen und Durchleuchten von Vorurteilen, das ansatzweise Verständnis für Manipulation, die Sensibilisierung für Geschlechterrollen (vgl. LP neu, Allg. didaktische Grundsätze I/2) sind wichtige Lehrplanziele der Primarstufe.

Das Training ELLA-Schule spricht Sechs- bis Zehnjährige an und liegt in einer Version für die Grundstufe 1 (ELLA-Gefühlvoll) und 2 (ELLA-Miteinander) vor. Über jeweils zwölf Einheiten hinweg werden auf Basis entwicklungspsychologischer Grundlagen die Bereiche Emotionswissen, Empathie, Selbstregulation und soziale Kompetenz methodisch vielfältig und praxisnah aufbereitet. Mit dem Training ELLA-Schule steht ein Lernpaket zur Verfügung, das mithilft, Schule als gesundheitsfördernden und gewaltfreien Lebensraum zu etablieren.

Im Rahmen der Fortbildung sollen Theorie und Praxis zur Entwicklung und Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen in der Volksschule vermittelt werden und eine praktische und kompakte Einschulung in das Training ELLA-Schule erfolgen.

Hintergrund

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernklimas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus. Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende Angebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox des ZGMP werden erprobte Materialien, unterstützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar gemacht.