Tank positive Energie!

Ort: Online
Online-Anmeldung bis: 29.11.2023
LV-Nr.: F20W23SK04

Impulse aus dem Bereich des autobiografischen und kreativen Schreibens und der Kunsttherapie können die intrinsische Motivation fördern.
Durch den Blick auf die Vergangenheit beim autobiografischen Schreiben kann die Selbstreflexion in der Gegenwart angeregt werden, wodurch sich die konstruktiven Visionen für die Zukunft erschließen. Dieser Priming-Effekt wird durch die Visualisierung und/oder Verschriftlichung der eigenen Wünsche erzielt.

Hintergrund

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernklimas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus. Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende Angebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox des ZGMP werden erprobte Materialien, unterstützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar gemacht.