Beziehungsaufbau in Peer-Gruppen förderlich gestalten und begleiten

Referent:innen: Heidemaria Secco, Christian Weisz
Ort: Online
Online-Anmeldung bis: 05.12.2023
LV-Nr.: F20W23WC01

Die Begleitung durch Buddys & Peers stellt eine wertvolle Ressource in unserer Präventionsarbeit dar. Schüler:innen für Schüler:innen begleiten im Schulalltag, unterstützen bei Herausforderungen und erarbeiten Lösungsvorschläge auf Augenhöhe. Damit dies auch gelingen kann, gilt es, Peers als Gruppe zu gestalten. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – leitet uns in diesem Seminar.

Wie kann Beziehungsgestaltung gelingen? Wie starte ich einen gruppendynamischen Prozess?

Wie setze ich Spiele, Übungen und Methoden ein, die ein respektvolles und wertschätzendes WIR fördern?

Hintergrund

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernklimas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus. Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende Angebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox des ZGMP werden erprobte Materialien, unterstützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar gemacht.