Kinderschutz geht nur gemeinsam! Sexuelle Gewalt und sexuellen Missbrauch erkennen, fachliches Wissen und Handlungssicherheit stärken. Grundlagen

Referent: Michael Gaudriot
Ort: Online via zoom
LV-Nr.: F20W23WF14

Sexualisierte und sexuelle Gewalt müssen erkannt, benannt und gestoppt, wirkungsvolle Prävention angegangen werden. Dieser Nachmittag bietet eine grundlegende Erarbeitung von Wissen über und Auseinandersetzung mit folgenden Themen:
Definition, Formen und Mechanismen sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen,

Symptome und Folgeschäden sexualisierter Gewalt; Täterstrategien und daraus abgeleitete Schutzstrategien, Umgang mit eigener Überforderung, rechtliche Rahmenbedingungen, Umgang mit Verdachtsfällen, Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Institution und im psychosozialen Feld sowie grundlegende Überlegungen zur Etablierung eines gewalthemmenden Schulklimas.

Die Veranstaltung gehört zu Modul 2: Prävention sexueller Gewalt
Hier finden Sie das gesamte Programm