Kindeswohlgefährdung: Was tun bei Verdacht auf häusliche Gewalt?

Referentin: Nina Wallner
Ort: PPHB (SR 3), Eisenstadt, Thomas-Alva-Edison-Straße 1
LV-Nr.: F20W23SS00

Termine:
Mi, 11.10.2023, 14:00–17:00 Uhr
Mi, 18.10.2023 von 14:00 – 17:00 Uhr

In dieser Fortbildung sollen Lehrer:innen für die Komplexität und Dynamik von häuslicher Gewalt sensibilisiert werden. Folgende Fragestellungen werden gemeinsam mit einer Fachexpertin bearbeitet:

• Welche Dynamiken, wie z. B. Opfer- und Täter:innenstrategien, müssen von Lehrerinnen und Lehrern bei Verdacht auf familiäre Gewalt berücksichtigt werden, um die Gefährdungslage für betroffene Kinder und Jugendliche nicht zu erhöhen?
  • Welche Strategien und konkreten Maßnahmen kann bzw. muss das Kollegium am Schulstandort bei einem (sich erhärtenden) Verdachtsfall ergreifen?
  • Wie können wir mit unseren Schülerinnen und Schülern präventiv zum Thema Gewalt im familiären Nahraum arbeiten?
  • Wie sieht die aktuelle rechtliche Situation aus und welche außerschulischen Unterstützungssysteme stehen uns als Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung?

Die Veranstaltung gehört zu Modul 3: (Cyber)Mobbing und weitere Gewaltformen
Hier finden Sie das gesamte Programm