Bring den Konflikt auf die Bühne! Pädagogisches Theater zur Erprobung von Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen

Referent:innen: Andre Blau, Andrea Motamedi
Ort: PPHB (SR 15), Eisenstadt, Thomas-Alva-Edison-Straße 1
 LV-Nr.: F20W23SK01

Termine:
Fr, 29.09.2023, 14:00–18:15 Uhr
Sa, 30.09.2023, 09:00–16:15 Uhr

Übungen aus dem pädagogischen Theater fördern die Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion der (Schau-)Spieler:innen durch die Möglichkeit, in Rollen zu schlüpfen und die Perspektive zu wechseln. Durch Übungen aus dem Improtheater lernen die Jugendlichen Zuhören, Aufeinander-Achten und Annehmen im Team. In der Folge können durch die Methoden von Emotional Theatre und der Methode des Forumtheaters und Bildertheaters Handlungsalternativen in Konfliktsituationen und Problemsituationen gemeinsam erarbeitet werden. Körperarbeit und Arbeiten mit dem Status im Theaterkontext zeigte in den Friedensschulen (escuelas de paz) positive Auswirkungen auf das Sinken der Gewaltbereitschaft von Jugendlichen.

Hier finden Sie das gesamte Programm zum Thema Kinderschutz