Internationaler Tag der Jugend

Im August wird der internationale Tag der Jugend gefeiert. Die Vereinten Nationen betonen hier die Bedeutung der Jugend als Lebensphase. Viele Erwachsene glauben rückblickend, Kindheit und Jugend seien „die schönste Zeit im Leben“. Doch das Erwachsenwerden ist nicht leicht. Die Zeit der Pubertät ist eine Zeit vieler Möglichkeiten, aber auch eine Lebensphase, die von Ängsten, Unsicherheiten, Kummer und Sorge geprägt sein kann. Im Rahmen einer großen, alle vier Jahre durchgeführten internationalen Vergleichsstudie (HBSC - Health Behaviour in School-aged Children) werden Daten zur Gesundheit und zum Gesundheitsverhalten erhoben und Entwicklungen aufgezeigt. In Österreich wurden für die letzte HBSC-Studie im Auftrag des Gesundheitsministeriums vom Institut für Gesundheitsförderung und Prävention Daten von über 6000 Schülerinnen und Schülern zwischen 11 und 17 Jahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit häufigen psychischen Beschwerden zwischen 2010 und 2018 deutlich gestiegen ist. Die „Rangliste“ der Beschwerden: Gereiztheit und schlechte Laune kommen am häufigsten vor, gefolgt von Einschlafproblemen, Nervosität und Niedergeschlagenheit“.

Die HBSC-Studie kann hier abgerufen werden: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Kinder--und-Jugendgesundheit/HBSC.html