Schule als PERMAnente Wohlfühlzone – zu utopisch?

Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen, dass die 5 PERMA-Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt - die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:

• Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
  • Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
  • Relationships (positive Beziehungen pflegen)
  • Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
  • Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)

PERMA.teach hat zum Ziel, das PERMA-Modell in Kindergarten und Schule als übergreifendes, PERMAnentes Lehr-, Lern- und Haltungsprinzip zu etablieren. Vehikel dafür ist die PERMA-Hand.

"Lessons to learn"

• Übungen und evidenzbasierte Methoden, basierend auf dem PERMA-Modell, können PERMAnent im beruflichen und privaten Alltag integriert werden.
  • Unsere PERMA-Hand erinnert daran, PERMA in jedem Fach und Kontext einzubeziehen. Dazu bedarf es keiner eigenen Stunden im Stundenplan.
  • Mithilfe von kleinen PERMA-Ritualen und -Gewohnheiten werden Lehrende, Kinder und deren Familien ermächtigt, selbstverantwortlich für Wohlbefinden zu sorgen - für sich und andere.

Referentinnen:

• Ingrid Teufel, Bildungsinnovatorin, Autorin, Lehrende in Aus- und Fortbildung, Pädagogische Leitung PERMA.teach
  • Eva Jambor, Programmleiterin Jedes Kind stärken & Jugend stärken, Projektleiterin PERMA.teach

Anmeldung: https://web-event.at/wohlfuehlzone-schule/anmeldung

Für die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Lehrer:innen, melden Sie sich bitte zusätzlich für jedes Webinar auf der Webseite der PH Burgenland an.

LV-Nr.: F20W22WF27

>> Anleitung zur Anrechnung <<