Schule als sicherer Ort: Erfahrungen aus einer „Neu in Wien“-Klasse

Inhalt: Etwa 10.000 ukrainische SchülerInnen sind nach Österreich geflüchtet und gehen hier in die Schule. Im Webinar geht es um Rahmenbedingungen, unter denen die "Neu in Wien"-Klassen funktionieren; Diskussion über die Zweckmäßigkeit dieser Klassen; Herausforderungen, mit denen Lehrkräfte und SchülerInnen konfrontiert werden (u.a. Heterogenität, doppelter Unterricht, Ungewissheit, Kommunikation mit Erziehungsberechtigten, Opferrolle, Traumatisierung) und gesammelte praktische Erfahrungen/Werkzeuge (Rituale, Spielangebote, Transparenz, Raumstruktur, Differenzierung, positive Verstärkung, Lernumgebung ...).

"Lessons to learn"

• Unterrichten in einer „ukrainischen“ Klasse
  • Möglichkeiten der Differenzierung
  • Spiel und Spaß als wichtige Ressourcen

Referent: Dr. Maksym Didenko, Muttersprachenlehrer, DaF/DaZ-Lehrer

Anmeldung: https://web-event.at/wohlfuehlzone-schule/anmeldung

Für die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Lehrer:innen, melden Sie sich bitte zusätzlich für jedes Webinar auf der Webseite der PH Burgenland an.

LV-Nr.: F20W22WF26

>> Anleitung zur Anrechnung <<