Auf der Ebene der Schulen verfolgen die Projekte in den Bundesländern die folgenden Ziele:
- Schule als Ort der Gemeinschaft und des Wohlbefindens gestalten
- Entstehung und Auswirkungen von Gewalt und (Cyber-)Mobbing verstehen
- Kompetenzen bei Pädagoginnen und Pädagogen zu folgenden Themen erweitern:
- lernförderliche Rahmenbedingungen in Gruppen schaffen
- emotionale und soziale Kompetenzen fördern
- pädagogische Beziehungen professionell gestalten
- eine Vereinbarungskultur implementieren
- Beteiligungs- und Kooperationsstrukturen aufbauen
- präventive Elemente in den Unterricht einbetten
- standortspezifischen Schulentwicklungsprozess initiieren und umsetzen
- partizipativ entwickelte Maßnahmen umsetzen
- Handlungskompetenz zu abklärenden Maßnahmen bei (Cyber-)Mobbingverdacht aneignen
- Case-Management-Strukturen aufbauen
- Entwicklungsprozesse evaluieren und dokumentieren
- Projekterfahrungen und Inhalte in die Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen transferieren