Konflikte konstruktiv und systemisch lösen. Grundlagen und Methoden für die Arbeit in der Klasse

Inhalt

Motivation der Konfliktbegleitung in Klassen ist neben lebenspraktischen Anlässen für Soziales Lernen (Konfliktkompetenz trainieren) die Tatsache, dass Mobbing und Ausgrenzung oftmals durch ungelöste, überfordernde Konflikte ausgelöst werden.

Lösungsorientierte Konfliktbegleitung beginnt - ganz ungewohnt - bei der gewünschten Lösung: Beim Bild der neuen friedlichen Situation, der künftigen entspannten Beziehung zwischen den Konfliktparteien und NICHT wie üblich bei der Diskussion und Analyse des Streits bzw. Konflikts. Letzteres ist nur soweit nötig, wie für eine konstruktive und nachhaltige Lösung hilfreich ist.

Ausgangspunkt im Workshop ist die eigene Haltung und Rolle, die ich als Lehrkraft bei Konflikten in Klassen habe und einnehme. Diese wird reflektiert und damit der eigene Handlungsspielraum erweitert bzw. ergänzt. Darauf aufbauend erarbeiten wir

Grundlagen systemischer Konfliktmoderation und Konfliktklärung/-lösung sowie brauchbare Methoden für den Einsatz in der Klasse. Anhand von klassischen Streitsituationen in Klassen werden diese im Rollenspiel erprobt und vertieft.

Ziele

• Eigene Haltung und Umgang mit Konflikten in der Klasse reflektieren und Handlungsmöglichkeiten erweitern
  • Grundlagen systemischer Konfliktlösung erarbeiten
  • Erprobte Methoden der systemischen Konfliktbegleitung kennenlernen
  • Typische Klassenkonflikte im Rollenspiel mit Hilfe der vorgestellten Methoden bearbeiten

Referentin: Mag. Nikola Hahn-Hoffmann

Ort: Online

Anmeldung: Online über PH Burgenland, mit der LV-Nr. B12W21WF27

Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Link zur Anmeldung

Eine Veranstaltung der PH Burgenland.