„Ich bin ok, du bist ok“ – Ist das wirklich so?

Inhalt

Das Thema „Mobbing an der Schule“ stellt Schulleitung, Lehrende, Schüler_innen wie auch Erziehungsberechtigte vor herausfordernde Gesprächssituationen. Das sind Gespräche, die wir am liebsten gar nicht führen möchten. Deswegen ist eine konstruktive, wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung besonders wichtig, um „Halt“ zu sagen und gleichzeitig auch Halt zu geben.

Mit Ihrer Grundhaltung können Sie ein Gespräch maßgeblich beeinflussen. Das Konzept der Transaktionsanalyse bietet die Möglichkeit, eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und gleichzeitig Werkzeuge für eine konstruktive Gesprächsführung.

Im Workshop erfahren Sie, welchen Mechanismen wir Menschen unterliegen, wenn wir mit anderen in den kommunikativen Austausch treten. Wann und wieso wir in das sogenannten „Drama-Dreieck“ geraten und wie wir dies verhindern könnten bzw. wieder aussteigen. Sie erkennen, welchen Anteil Ihr „Inneres Kind“ an Ihrer Kommunikation hat und wie sehr wir manchmal aus dem „Kritischen- Eltern-Ich“ über uns selbst und andere urteilen.

• Herausfordernde kommunikative Situationen meistern,
  • Den Grund menschlichen Handelns und Kommunizierens besser verstehen
  • Bewusstes Entscheiden und Gestalten von Kommunikation und Kooperation

Referentin: Daniela Friedrich

Ort: Online

Anmeldung: Online über PH Burgenland, mit der LV-Nr. B12W21WF23. Eine Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Link zur Anmeldung

Eine Veranstaltung der PH Burgenland.