Online-Tagung "Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule"

Diese Online-Konferenz zum Thema "Lehrer/innengesundheit" wurde vom BMBWF gemeinsam mit der BVAEB und dem FGÖ veranstaltet und bot Vorträge von Univ.-Prof. DDr. Alfried Längle „Krise, Angst und Sinn - Existentielle Herausforderung und Psychosoziale Gesundheit in und nach Krisen“ und von Univ.-Prof. Dr. Julia Gerick „Gesundheitsförderlich führen in Zeiten des Wandels“ sowie die Präsentation und Diskussion gesundheitsfördernder Projekte

Außerdem bildete die Tagung auch den Auftakt für eine Webinar-Reihe rund um dieses Thema.

Hier finden Sie weitere Informationen bzw. den Link zur Anmeldung zur Webinar-Reihe!

Nachlese Tagung

1) Programm

Förderung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer/innen in Zeiten von Umbrüchen

Zu einer qualitätsvollen Schule, in der alle Beteiligten effektiv lernen und arbeiten können, gehört die psychosoziale Gesundheit von Lehrkräften und Schulleiter/innen. Psychosoziale Gesundheit hängt eng mit gegebenen Arbeits- und Lernbedingungen, mit dem sozialen Setting, mit Wertschätzung und guter Kommunikation zusammen. Zudem spielen die individuell erworbenen Bewältigungsstrategien und Verhaltensmuster im Umgang mit beruflichen Herausforderungen eine wichtige Rolle.

Schule als sozialer Raum kann – und soll – die psychosoziale Gesundheit aller fördern. Lehrer/innen, die sich selbst im Gleichgewicht sind können auf das Wohlbefinden der Schüler/innen besser positiv einwirken. Dazu braucht es in Zeiten vielfältiger Herausforderungen und Unsicherheiten eine Sensibilisierung sowie eine Stärkung der Lehrer/innen im konstruktiven Umgang mit Alltagsbelastungen, aber auch mit Krisen.

Wann: 23. November 2020, 13.00 – 16:00 Uhr

Wo: im virtuellen Raum (Online-Kongress)

Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulleiter/innen, Vertreter/innen der psychosozialen Unterstützungssysteme, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Expertinnen und Experten der Gesundheitsförderung und Schulentwicklung

Moderation: Dr. Christian Scharinger, MSc