Sieben neue Projekte zur psychosozialen Gesundheit junger Menschen

Sieben neue, spannende Projekte haben Anfang 2022 gestartet. Sie alle widmen sich der psychosozialen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – zwei davon spezifisch der Förderung eines positiven (Körper-)Selbstbildes und der Reduktion des Gewichtsstigmas.

Der Hintergrund: Unter dem Titel „Gesundheitsförderung 21+“ setzte das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz im vergangenen Jahr einen Schwerpunkt auf Gesundheitsförderung und betraute den Fonds Gesundes Österreich mit der Durchführung von zwei Fördercalls – einer davon zur psychosozialen Gesundheit junger Menschen.

2021 zeigten verschiedene Studien, dass sich Lebensqualität und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Verlauf der Corona-Pandemie erheblich verschlechtert hatten. Die geförderten Projekte setzen genau hier an. Die sieben Projekte sind von einer großen Vielfalt geprägt: Sie werden in unterschiedlichen Regionen durchgeführt und widmen sich sehr diversen Zielgruppen (z.B. Schüler:innen unterschiedlicher Schulstufen, Kinder psychischer erkrankter Eltern, Mädchen mit Migrationshintergrund) und Settings (z.B. Schule, Jugendarbeit, Kindergarten). Viele spannende Ergebnisse und Tools, die über die einzelnen Projekte hinausreichen, sind zu erwarten. Wir werden darüber berichten!

Die sieben Projekte werden aus Mitteln des BMSGPK-Schwerpunkts Gesundheitsförderung 21+ finanziert und durch den FGÖ kofinanziert.

Foto: Pexels / pixabay