Gewalt & Mobbing – WAS TUN? Schulerprobte Interventionsmethoden

Das Erleben von Gewalt und Mobbing bedeutet tiefes Leiden und kann zu massiven Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten führen. In diesem Online-Seminar steht neben der Vermittlung des notwendigen Wissens zu Gewalt & Mobbing (basierend auf Ansätzen aus der Psychologie und der Verhaltenstherapie) insbesondere ein lösungsorientierter und praktischer Umgang im Vordergrund. Wir gehen der Frage nach, ab wann man von Mobbing spricht und welche Handlungsmöglichkeiten den Pädagog_innen und dem schulischen Unterstützungssystem zur Verfügung stehen. Im Fall eines Mobbingverdachts unter Schüler_innen gilt es unmittelbar kompetent zu handeln. In diesem Online-Seminar werden erste Schritte und konkrete Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, wobei der Fokus auf evidenzbasierte und erprobte Methoden gelegt wird (u.a. No Blame Approach-Methode und Good Will-Methode). Der Blick auf Herausforderungen und Stolpersteine sowie den Aufbau eines wirksamen Unterstützungssystems bei Mobbingverdacht rundet das Online-Seminar ab.

Ziele:

• Grundlegende theoretische Inhalte zum Thema Mobbing in der Schule werden diskutieren
  • Erkennen von Mobbingprozessen und Setzen von Erstinterventionen
  • Handlungsoptionen bei Mobbing unter Schüler_innen kennenlernen
  • Kennenlernen möglicher Unterstützungssysteme bei Mobbing

Referentinnen: Mag.a Doris Reinwald & MMag. Simone Friesacher, TEAM FREI

Online-Anmeldung bis 25.04.2022; Nachmeldungen sind bis zwei Wochen vor der Veranstaltung möglich. Kontakt: elvira.pfeiffer@ph-burgenland.at