Online-Seminar: Symposium Herbst – Persönlichkeitsbildung und psychosoziale Gesundheitsförderung

Materialien, Angebote und Methoden für Lehrer:innen aller Schulformen

Inhalte:
Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt auf die Gestaltung eines förderlichen Lernklimas, den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, die Persönlichkeitsstärkung von Schülerinnen und Schülern, die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr. Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende Angebote. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden erprobte Materialien, unterstützende Angebote und niederschwellige Methoden in Workshops vorgestellt bzw. erlebbar gemacht. Kurze Fachimpulse von Expertinnen und Experten runden die Veranstaltung ab und geben einen Ausblick in die künftige Entwicklung.

Ziele:
Die Teilnehmer:innen

• erhalten Impulse zu Persönlichkeitsstärkung und positiver Pädagogik.
  • erhalten einen Überblick über verschiedene Materialien zur Persönlichkeitsbildung und psychosozialer Gesundheitsförderung.
  • kennen unterstützende Angebote zu Persönlichkeitsbildung und Förderung psychosozialer Gesundheit.
  • kennen Methoden zur Persönlichkeitsbildung und Förderung psychosozialer Gesundheit.

Moderation:
Florian Wallner, Elisabeth Muik