„Ich schaffe das!“ Ressourcen von Kindern und Jugendlichen stärken

Inhalt:
In diesem Webinar wird das Unterrichtsmaterial „Ich schaffe das!“ vorgestellt. Es liefert praxisorientierte Anregungen zur Ressourcenstärkung von Schülerinnen und Schülern der 4.–8. Schulstufe. Das Material besteht aus vier Modulen, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte behandeln.

In Modul 1 geht es um Lernmotivation, Lernstrategien, Konzentration beim Lernen und Umgang mit Stress. Modul 2 thematisiert den Umgang mit Gefühlen und Strategien der Emotionsregulation. In Modul 3 bekommen die Schüler:innen Anregungen, was und wer bei Krisen und psychischen Belastungen hilft. Modul 4 hilft Kindern und Jugendlichen, sich ihrer Stärken und Ressourcen bewusst zu werden.

Ziele:

• Die Teilnehmer:innen kennen Beispiele für die Ressourcenstärkung von Kindern und Jugendlichen.
  • Die Teilnehmer:innen haben einen Überblick über das komplette Unterrichtsmaterial.
  • Die Teilnehmer:innen wissen, wie sie die Module von „Ich schaffe das!“ im Schulalltag einsetzen können.

Referentin:
Dr.in Sonja Schuch, GIVE-Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

Mehr Informationen und die Anmeldung hier