DU BIST WERTVOLL. Selbstwert und Selbstwirksamkeit aus psychotherapeutischer sowie gruppendynamischer Perspektive

Referent:innen: Hanna Schmitt, Erich Sammer
Ort: Online
Online-Anmeldung bis 12.01.2024
LV-Nr.: F20W23W02

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ (Martin Buber)
Lernen im schulischen Kontext ist ausschließlich durch Beziehung möglich. Besonders in der Pubertät spielen Beziehungen zu Peers eine bedeutsame Rolle und haben großes Potenzial zum Aufbau eines stabilen Selbstwertgefühls von Jugendlichen – sowie auch zu dessen Gegenteil.

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus)
Selbstwirksames Handeln von Kindern und Jugendlichen ist nur möglich, wenn sich diese als kompetente Individuen begreifen und über ein stabiles Selbstwertgefühl verfügen. Selbstbewusste Kinder und Jugendliche strahlen ihr Selbstbewusstsein aus und helfen Peers ebenso aufzublühen.

In dieser Veranstaltung werden im Zuge eines moderierten Interviews mit Hanna-Therese Schmitt (PH Wien, Psychotherapie, Expertise für individuellen Selbstwert) und Erich Sammer (PH Steiermark, eingetragener Mediator und Peer-Coach, Expertise für Peer-Prozesse) die Begriffe Selbstwert und Selbstwirksamkeit erörtert, ihre wechselseitigen Einflüsse aufeinander beleuchtet sowie Möglichkeiten aufgezeigt, eine positive Aufwärtsspirale aus selbstwirksamen Gruppen und selbstbewussten Individuen zu erzeugen (z.B. mithilfe von Peer-Learning-Aktivitäten).

Dies ist eine Veranstaltung des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung.
In der Reihe „Persönlichkeiten bilden – Talk“ tauschen sich Expertinnen und Experten zu zentralen Themen der Persönlichkeitsbildung aus und stehen im Anschluss für Zuhörer:innen in Gruppensettings für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.